UNSERE GESCHICHTE

Mehr als 70 Jahre Allgemeiner Sportverband Niederösterreich

1949

Der Allgemeine Landessportverband Niederösterreich (ehemals ALSN) wurde am 11. Juni 1949 im Café Landtmann in Wien unter Präsident Franz Fukatsch gegründet. Johann Mithlinger war Vorstandsmitglied. Zu Beginn gab es 17 Gründungsvereine mit 28 Sektionen und 2810 Mitglieder.

Am 20.6.1949 wurde der Allgemeine Sportverband Österreichs (ASVÖ) in Wien gegründet, dessen Mitglied der ALSN wird. Nur vier Monate danach, am 23.10.1949 fand bereits die erste Totorunde in Österreich statt.

1969

1969 wurde der langjährigen Forderung von Vizepräsident Johann Mithlinger, die Totoerträgnisse für den Sport abzugeben, stattgegeben, dies wurde durch den Nationalrat beschlossen.

1973

1973 gab es die Vorstellung des neuen NÖ Landessportgesetzes durch den Landeshauptmann Andreas Maurer. Ein Jahr danach bekam der ALSN als besondere Auszeichnung die Verleihung des NÖ Landeswappens durch die Niederösterreichische Landesregierung.

1975

1975 wird Josef Mithlinger Präsident des ALSN.

1985

Am 27.10.1985 fand die Eröffnung der ALSN Sportschule in Prein an der Rax durch den Landeshauptmann Siegfried Ludwig und die Einweihung der Sportschule durch den
Olympiapfarrer Dr. Bernhard Maier statt.

1999

1999 – 50 Jahre Allgemeiner Landessportverband Niederösterreich, dieses Großereignis wurde durch Jubiläumsveranstaltungen ausgezeichnet.

2002

Im Jahr 2002 versetzte es den ALSN in tiefe Trauer, der langjährige Präsident Johann Mithlinger verstarb. Seine Nachfolger waren Harald Reiterer und Horst Kullnigg. Zum Gedenken an den verstorbenen ASVÖ-NÖ Präsidenten wurde die ALSN Sportschule in „Johann Mithlinger-Sportschule“ umbenannt.

2005

Im Jahr 2005 gab es den Startschuss der Gesundheitssportinitiative „Fit für Österreich“ durch den damaligen Sportstaatssekretär, der BSO und der drei Dachverbände. 2006 erfolgte die Zuteilung einer Fit für Österreich Koordinatorin durch den ASVÖ-Bund an den ASVÖ-NÖ.

2009

2009 durfte der ASVÖ-NÖ sein bereits 60-jähriges Bestehen in der Arena Nova in Wr. Neustadt feiern. Auch gab es den Startschuss für die Kooperation mit den „Roten Nasen Clowns“ und der Durchführung der ersten acht Charity Läufe in Niederösterreich.

2012

Im Jahr 2012 legte Harald Reiterer aus Altersgründen alle Funktionen im ASVÖ-NÖ zurück, Vizepräsident Peter Nausch übernahm die Funktion.

2013

2013 wird Johann Gartner neuer Präsident. Peter Nausch wird wieder 1. Vizepräsident.

2014

Am 24.5.2014 wurde die Präsidentschaft von Johann Gartner bei der ordentlichen Generalversammlung bestätigt. Bereits 5 Monate später, am 3.10.2014 tritt er zurück. Karin Traunau wurde neue Präsidentin.

2015

Die Sportschule Prein wurde 2015 unter Missachtung des Generalversammlungs-beschlusses unter Einsatz gewaltiger finanzieller Mittel umgebaut, was letztlich zu großen verbandsinternen Differenzen führte, die sich auch auf das Verbandsbüro ausdehnten und weitere Vorstandsmitglieder zum Rücktritt veranlasste, sodass der Vorstand nicht mehr handlungsfähig war. Die Rechnungsprüfer Erich Göschl und Johann Smek verlangten schließlich vergeblich von der Präsidentin die Einberufung einer außerordentlichen Generalversammlung mit Neuwahlen, sodass sie letztlich selbst diese Generalversammlung einberiefen, die einen neuen Vorstand unter Präsident Horst Kullnigg wählte. Aus gesundheitlichen Gründen trat Herr Kullnigg im Frühjahr 2016 zurück und sein Vizepräsident Albert Slavik wurde vom Vorstand zum Präsidenten kooptiert.

2017

Im Jahr 2017 fanden einige Informationsveranstaltungen, sowie der erste ASVÖ-NÖ Familiensporttag statt. Auch das Team des ASVÖ-Niederösterreich wurde durch drei weitere hauptamtliche Mitarbeiterinnen verstärkt. Die Geschäftstelle in St. Pölten wurde wieder eröffnet. Damit wurde sichergestellt, dass die Vereine ein flächendeckendes Service erhalten. Ende des Jahres fand zum ersten Mal das Christmas Opening in den Räumlichkeiten der Geschäftsstelle in Wien statt.

2018

2018 kam es zu internen Umstrukturierungen und Zuständigkeitsverteilungen, um den ASVÖ-NÖ Vereinen ein besseres und schnelleres Service bieten zu können.

2019

2019 fand eine Generalversammlung statt, bei der der Vorstand rund um Albert Slavik, Mag. Julia Just, Mag. Chrstian Kindl, Peter Gutovnik sowie Robert Horak mit einer Zustimmung von 100 Prozent gewählt wurde. Es fanden wieder einige Informationsveranstaltungen statt, wie auch mehrere Familiensporttage. Die Zahl der hauptamtlichen Mitarbeiter wurde auf insgesamt sieben Personen erhöht. Zu seinem 70. Geburtstag verzichtete der ASVÖ Niederösterreich auf eine Jubiläumsveranstaltung und führte stattdessen ein neues Projekt, zur Unterstützung seiner Vereine ein. Auch die sportlichen Aktivitäten können sich sehen lassen. Immer mehr Bewegungstage finden unter dem Dach des ASVÖ-NÖ statt.

Präsident Albert Slavik setzte mit seinem Vorstandsteam rund um Mag. Julia Just, Mag. Christian Kindl, Peter Gutovnik und Robert Horak wichtige Akzente im sportlichen Bereich. Besondes die Kinder- und Jugendarbeit wurde priorisiert. Es wurden einige neue Projekte wie das Breitensportprojekt „Talentissimo“ sowie „Jugend gesund bewegen – Voll aktiv im Sportverein“ ins Leben gerufen. Zudem wurden vier neue Fördertöpfe – „Kinder- und Jugendförderung“, „Ferienspiele“, „Veranstaltungsförderung“ und „Gemeinsam bringen wir mehr Bewegung in dein Leben“ – aufgestellt, welche die Vereine zusätzlich unterstützen sollten. Auch im Mädchen- und Frauensportbereich wurde mit dem Projekt „FRAUENPOWER – Der Fußball braucht dich!“ in Zusammenarbeit mit dem Niederösterreichsichen Fußballverband ein wichtiges Zeichen gesetzt.

Hier erfahren sie mehr über…

Lernen Sie unseren Vorstand und das ASVÖ-NÖ Team kennen!

Lesen Sie die Statuten des
Allgemeinen Sportverbandes Österreichs Landesverband Niederösterreich (ASVÖ-NÖ)

Offene Stellen beim ASVÖ-NÖ. Wir freuen uns, wenn Sie in unser Team kommen!

Der ASVÖ-NÖ Newsletter

Bundes Sport GmbH
Sportzentrum_OZ_Logo