Der ASV Pressbaum-Badminton hat am Wochenende vom 7. und 8. März 2026 in der Sporthalle des Sacre Coeur das 1. ÖBV-U11-U13-U15-RLT 2026 ausgetragen. Durch die mit Anfang Januar 2026 geänderte ÖBV-Turnierordnung im Nachwuchsbereich wurden die Rastergrößen und somit die Teilnehmerzahl begrenzt, aber dann doch noch mal kurz vor Nennschluss adaptiert, da in der Pressbaumer Halle 12 Felder verfügbar sind. Somit gab es mit 137 SpielerInnen ein Rekord-Nennergebnis, wobei dann 130 Kinder zum Turnier antraten. Daher wurden vom ASV Pressbaum-Badminton alle 12 Spielfelder für das Turnier vorbereitet und die Turnierleitung unter Gerhard Volk hatte den Turnierablauf optimal organisiert, um möglichst alle Felder dauernd im Einsatz zu haben. Deshalb konnten die insgesamt 366 Spiele am Samstag wie auch am Sonntag nahezu ohne Verspätungen entsprechend den neuen Durchführungsbestimmungen reibungslos durchgeführt werden. So konnten die beiden Turniertage nahezu pünktlich beendet und allen SpielerInnen nach der Siegerreise eine zeitige Heimreise ermöglicht werden.
Aus Pressbaum waren 9 SpielerInnen am Start, die in der U11 (Anna Quiroga, Metis Kapeller) der U13 (Melanie Shi) und der U15 (Ryan Lan, Michaela Shi, Wenzel Tiapal, Tobias Quiroga, Felix Sztatecsny, Tim Jeitler) starteten.
In der U11 waren die beiden 8-jährigen Anna Quiroga und Metis Kappeler erstmals bei einem ÖBV-Turnier dabei, um beim ranghöchsten Schülerturnier in Österreich Erfahrungen zu sammeln. Zwar konnten sie im Dameneinzel U11 noch kein Spiel gewinnen, aber in einigen Spielen schon gut mithalten. Im Damendoppel U11 spielten sie gemeinsam und hatten nur ein Spiel gegen die topgesetzte Paarung. Da aber nur 4 Paarungen antraten, konnten sie sich über Platz 3 auf dem Podest freuen.
Melanie Shi startete als einzige Pressbaumerin in der U13 und zeigte eine hervorragende Leistung. Im Dameneinzel U13 war sie ungesetzt und traf im ersten Spiel auf Nora Walter (St. Pölten). Ohne große Probleme gewann sie in 2 Sätzen und zog somit ins Viertelfinale ein. Dort wartete die an 3/4 gesetzte Jaqueline Zhang (Simmering). Nach verlorenem erstem Satz fand Melanie immer besser ins Spiel und setzte sich in 3 Sätzen durch, um so ins Halbfinale einzuziehen. Gegen die an Position 1 gesetzte Peijin Wu (Bregenz) zeigte Melanie ihr bestes Spiel und volles Potential. Diesmal startete sie sehr konzentriert und holte sich den ersten Satz klar mit 21:12. Zwar konnte die Bregenzerin im 2. Satz noch ausgleichen, aber im dritten Satz behielt Melanie wieder die Oberhand und fixierte somit ihren Platz im Finale. Gegen die an 3/4 gesetzte Hanna Dinh zeigte Melanie dann ein wenig Nerven, aber dennoch forderte sie ihre Gegnerin in 3 Sätzen bis zum Ende. Auch wenn es noch nicht zum Sieg reichte, überwiegte die Freude über den überraschend starken 2. Platz! Auch im Damendoppel U13 war Melanie mit ihrer Partnerin erfolgreich. Nach einem klaren Sieg gegen die Vorarlbergerinnen Lotta Sohm und Anna Stark trafen sie im Halbfinale auf die auf Position 1 gesetzten Ida Stippl-Liu und Jaqueline Zhang (Simmering). Zwar unterlagen sie knapp in 2 Sätzen (18:21, 17:21), aber mit Platz 3 waren sie durchaus zufrieden.
In der U15 traten die meisten PressbaumerInnen an und hier gelang es Ryan Lan einen Sieg für Pressbaum zu holen. Im Herrendoppel U15 trat er gemeinsam mit dem Mödlinger Panthiye Gedara Lihini Senal an und es gelang den Beiden an Position 2 gesetzten ihre ersten zwei Spiele deutlich in 2 Sätzen zu gewinnen. Somit trafen sie im Halbfinale auf die Trauner Ryan Grafinger und Ray Tong Wu. Hier wurden Ryan und Lihini erstmals gefordert, aber sie konnten sich mit 21:19, 21:14 wie erhofft durchsetzen und somit ins Finale einziehen. Auch im Finale behielten sie die besseren Nerven und es gelang ihnen die an Position 1 gesetzten Matteo Painold und Rafael Zechner (ATSE Graz) ebenfalls in 2 Sätzen (21:19, 21:17) zu besiegen und somit ohne Satzverlust den Bewerb zu gewinnen. Im Herreneinzel U15 war Ryan Lan ebenfalls kaum zu schlagen. Nach vier 2-Satzsiegen in Folge traf Ryan im Finale auf seinen Doppelpartner Panthiye Gedara Lihini Senal. Der topgesetzte Mödlinger konnte sich auch im Finale durchsetzen und sicherte sich als einziger Spieler beim Turnier drei Siege, während Ryan mit dem 2. Platz sehr zufrieden war.
Auch die weiteren PressbaumerInnen zeigten sehr ansprechende Leistungen und konnten etliche Siege verbuchen. Michaela Shi belegte im Dameneinzel U15 mit einer Niederlage in Runde 2 und 3 anschließenden Siegen Platz 9. Wenzel Tiapal gewann sein erstes Spiel im Herreneinzel U15 und musste sich danach nur höher gesetzten Spielern knapp geschlagen geben. Tobias Quiroga verlor zwar sein erstes Spiel im Herreneinzel U15 gegen den gesetzten Felix Österreicher (Neuhofen), konnte danach aber alle vier Spiele gewinnen und somit Platz 17 belegen. Im Herrendoppel schaffte es Tobias mit seinem Partner Marc Tobolski (Mödling) bis ins Viertelfinale. Tim Jeitler war auch zum ersten Mal bei einem ÖBV-RLT dabei und konnte ebenso wie Felix Sztatecsny ein Spiel im Herreneinzel U15 gewinnen. Wir gratulieren allen SpielerInnen zu ihren großartigen Leistungen!
Ein besonderer Dank gilt auch den Unterstützern des Turniers, vor allem der EVN für das Sponsoring und der Firma Babolat sowie der Raiffeisenbank NÖ für die Sachpreise. Ein großer Dank gilt der guten Turnierleitung von Gerhard Volk unter Mithilfe von Naim Stanfel, Jose Quiroga und Kenny Wu sowie dem Team des ASV Pressbaum-Badminton, das für die Organisation und die gute Verpflegung der SpielerInnen und Betreuer sorgte.
Fotos: Andreas Meinke
Weitere Bilder gibt es hier: 2026-03-08 1.ÖBV Schüler RLT