Main area
.

Talentissimo: Sportmotorische Testungen

zurück
Talentissimo: Sportmotorische Testungen

Am Sonntag, dem 6. Oktober 2019, fanden im BSFZ Südstadt sportmotorische Austestungen unseres ASVÖ-NÖ-Kaders statt. Getestet wurden Kinder aus den Fachsportarten Judo, Tennis, Tischtennis und Boxen.

Der Test wurde im Rahmen des Breitensportprojektes Talentissimo, in welchem gezielt Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis 15 Jahren gefördert werden, durchgeführt. Das Land Niederösterreich unterstützt diese Initiative, wodurch das Sportangebot und die Begeisterung für den Vereinssport gestärkt werden.

Das ASVÖ-NÖ Sporty Team war mit Rosa, Michael, Dalibor, Tobias, Florian und Jenny vor Ort, um die Diagnostik durchzuführen und lange Wartezeiten zwischen den einzelnen Stationen zu vermeiden.

Zu Beginn fand ein allgemeines Aufwärmen statt, danach wurden angelehnt an den deutschen Motoriktest folgende Tests absolviert: 20m Sprint, seitliches Hin- und Herspringen, Sit-ups, Liegestütz, Standweitsprung, Rumpfbeuge, 6 Minuten Lauf und ein Hürden-Bumeranglauf.

Nach dem sportlichen Vormittag gab es noch ein gemeinsames Mittagessen, bei welchem sich die Kinder aus den unterschiedlichen Sportarten austauschen konnten.

Die Besprechung der Testergebnisse sowie gezielte Übungen zur Verbesserung der Lauftechnik und zur Verletzungsprävention findet am Samstag, dem 23. November 2019 in der Sport- und Veranstaltungshalle in Baden statt.

Der ASVÖ Niederösterreich freut sich, seine Kadersportler an diesem Wochenende begrüßen zu können!




zurück