Main area
.

Respekt: Seien wir ein Vorbild für Alle!

zurück
Respekt: Seien wir ein Vorbild für Alle!

Worüber reden wir überhaupt?

Uns als ASVÖ-NÖ ist es sehr wichtig eine Vorbildfunktion einzunehmen. Aus diesem Grund haben unsere Coaches (diese sind für uns in Kindergärten, Schulen und im Rahmen unseres Sporty-Team unterwegs) sowie einige Fachwart*innen an der internen Schulung über Prävention sexualisierte Gewalt, Gender und Kinderschutz teilgenommen.

Voraussetzung für den Workshop war zuvor die online Schulung von Safe Sport, um für das Thema senisbilisert zu werden.

In erste Linie ging es darum, diese wichtigen Themen anzusprechen und zu informieren. Dabei ging es hauptsächlich um ein gutes Miteinander im Sport, wie verhalten wir uns, wie können wir Aufklärung in unserem Gebiet leisten, aber auch wie schützten wir uns als Trainer*in und Funktionär*in.

Zuletzt wurde über die neue Vertrauensstelle vera  ( https://vera-vertrauensstelle.at/ ) berichtet. Ihr Ziel ist, dass Künstler*innen, Kulturarbeiter*innen und Sportler*innen ihre Fähigkeiten gewaltfrei und sicher ausleben und entwickeln können. vera* unterstützt Betroffene bei Belästigungs- und Gewalterfahrung, zeigt ihnen Handlungsmöglichkeiten auf und begleitet sie bei den nächsten Schritten.




zurück