Main area
.

Fußball: U10 Champions Trophy 2020

zurück
Fußball: U10 Champions Trophy 2020

Am 12. und 13. September fand auf der Sportanlage des FCM Traiskirchen die alljährliche U10 Champions Trophy des ASVÖ-NÖ Vereins SC Brunn am Gebirge, statt.

Die weltgrößte Nachwuchsturnierserie konnte nach der Absage im Juni nun doch noch in kleinerem Ausmaß nachgeholt werden. Statt den gewohnten 128 Teams nahmen dieses Jahr aufgrund der aktuellen Lage nur 24 Teams teil. Nichtsdestotrotz war es ein qualitativ hochwertiges Turnier, bei dem auch Italiens Serienmeister, Juventus Turin, mitwirkte. Auch wenn sich der Favorit des Turniersiegs am ersten Turniertag erstklassig präsentierte, konnte sich den Sieg am Ende ein Team aus Österreich holen. Mit einer Topleistung – unter anderem im Halbfinale gegen Flyeralarm Admira - spielte sich Sturm Graz ins Finale und traf dort etwas überraschend auf Wacker Innsbruck, die im Viertelfinale den SK Rapid Wien und im Semifinale die rumänische Akademie von Brosovszky Arad besiegen. In einem spannenden Endspiel, das erst im Elfmeterschießen entschieden werden konnte, setzten sich die Grazer schlussendlich durch. Für Veranstalter Gerald Berger keine Überraschung: „Sturm Graz war im Vorjahr unter stärkster internationaler Beteiligung im Finale und bringt jedes Jahr einen Topnachwuchs zur Champions Trophy, der Sieg ist daher durchaus verdient.“ 

Im kommenden Jahr kommt es dann zum ultimativen Turniererlebnis: Champions Trophy World Finals in U9, U10, U11, U12 und Girls. Mehr als 400 Teams werden dabei im Bezirk Mödling und Umgebung an einem Wochenende an den Start gehen. Ein Turnier, das es so in Österreich noch nicht gegeben hat.

Der ASVÖ Niederösterreich bedankt sich für die tolle Organisation, das Engagement und freut sich auf die Champions Trophy 2021! 




zurück