zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom Asvö Niederösterreich.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Rund um den Sport. Projekte und Kooperationen. Aktion Jugendsport.

Bereich Infonavigation

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Aktion Jugendsport

Die Jugend von HEUTE - der Verein von MORGEN!Viktoria-Wolffhardt-ASVOe-AJSP

Wie schaffe ich es Jugendliche beim Verein zu halten? Wie kann ich das Interesse für mein Sportangebot wecken und Jugendliche für den Verein gewinnen? Bei der Aktion Jugendsport wollen wir gemeinsam mit interessierten Vereinen Lösungen zu dem Thema entwickeln und die Vereine bei der Umsetzung von Angeboten unterstützen.

Die Interessen der Jugendlichen haben sich verändert!
Jugendliche sind nach wie vor sportbegeistert, allerdings nimmt die Beteiligung an Wettkämpfen ab und nur noch wenige verspüren die Berufung zum Spitzensport. Jugendliche stehen oft unter Leistungsdruck und Stress im Alltag und wollen sich in ihrer Freizeit wohlfühlen, Spaß haben und mit Freunden sportlich aktiv werden. Sie wollen Angebote, die ihren Bedürfnissen gerecht werden.

Worum geht’s bei der Aktion Jugendsport?

Bei der Aktion Jugensport geht es um die Vermittlung von Informationen zu Jugendtrends und Entwicklungen, durch Experten aus der Jugendarbeit, um persönlicher Betreuung bei der Angebotsentwicklung und um finanzielle Unterstützung bei der Umsetzung.

Benefit:

  • Vereine können Förderungen in der Höhe von € 1.000,– erhalten.
  • Der ASVÖ unterstützt mit Know-how zu Trends im Jugendsport in Form eines Infoabends und weiterführender Workshops sowie persönlicher Betreuung im Prozessverlauf.
  • Der ASVÖ unterstützt euren Verein bei der Planung und Bewerbung eurer Jugendsportangebote.
  • Der ASVÖ bietet kostenlose jugendspezifische Aus- und Fortbildungen für bis zu 2 ÜbungsleiterInnen / Verein.

Kostenlose Infoveranstaltungen: (Anmeldung erforderlich!)

Vortrag Stephan Schimanowa - "Zielgruppe Jugendliche" wie ticken Jugendliche, was beschäftigt sie, was motiviert sie? Welche Chancen haben Sportvereine grundsätzlich, um Jugendliche zu gewinnen?

  • 11.11.2016 | 17:30 - 19:30 | Bundessportzentrum Südstadt, Seminarraum EG (Anmeldeschluss 4.11.)
  • 19.11.2016 | 10:00 - 12:00 | SPORTZENTRUM St.Pölten, Seminarraum Haus des Sports (Anmeldeschluss 12.11.)
  • März/April 2017
Ansprechperson für das Projekt “Aktion Jugendsport” im ASVÖ Niederösterreich:

Mein Name ist Matthias Hager. Im ASVÖ noch “Neuling”, kann ich doch auf eine lange Erfahrung im Vereinswesen zurückblicken, die ich euch gerne zur Verfügung stellen würde. Meine Aufgabe wird es sein, euch – sofern ihr Zeit und Lust habt, bei unserem Projekt mitzumachen – inhaltlich und organisatorisch dabei zu unterstützen.

Senad-Grosic-ASVOe-AJSP

 
Rückfragen und Anmeldung:
Matthias Hager
Projektbetreuer Aktion Jugendsport
E-Mail: jugendsport-noe@asvoe.at
Tel.: +43 664 88 62 12 44