zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom Asvö Niederösterreich.

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Rund um den Sport. Gesundheitssport.

Bereich Infonavigation

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Gesundheitssport

Der Bereich Breiten- und Gesundheitssport hat in den letzten Jahren innerhalb des ASVÖ, aber auch in den Vereinen an Bedeutung gewonnen.
Zahlreiche Projekte und Angebote wurden entwickelt um neue Zielgruppen anzusprechen, um Kindern einen freudvollen und entwicklungsgerechten Einstieg in den Sport zu ermöglichen und um sich neben dem leistungsorientierten Sport auch anderen Bereichen zu öffnen. Zahlreiche ÜbungsleiterInnen wurden ausgebildet und Angebote vom Kleinkindalter bis zu den Senioren geschaffen. Der organisierte Sport, die Sportdachverbände und ihre Vereine haben sich dadurch zu kompetenten Ansprechpartnern im Bereich Breiten- und Gesundheitssport entwickelt. 

Kooperationspartner im Bildungssystem

So wurde es auch möglich für den Bereich Schule und Kindergarten ein kompetenter Ansprechpartner zu werden. Dabei wurden zahlreiche Kooperationen , fachliche Unterstützung für PädagogInnen (div. Materialien z.B das "Richtig Fit für Kinder/Kleinkinder Kartenset", die Ideensammlungen auf der HP Kinderleicht aktiv), Aus- und Fortbildungen u.v.m ins Leben gerufen.
(z.B. "Kinder gesund bewegen", Schule & Verein

Das "Fit für Österreich Qualitätssiegel" - eine Auszeichnung für die qualitative Arbeit in den Vereinen

Zahlreiche Bewegungsangebote in Vereinen und deren qualifizierter ÜbungsleiterInnen wurden mit dem "Fit für Österreich" Qualitätssiegel ausgezeichnet - dem Garant für höchste Qualität im Bereich Gesundheitsport.
Auch dadurch entstanden zahlreiche Kooperationen mit Partnern aus dem Gesundheitsbereich, mit Krankenkassen und Gemeinden. weitere Infos

"Richtig Fit" die Gesundheitssportmarke des ASVÖ

Unter dem Titel "Richtig Fit" laufen die verschiedensten gesundheitssportlichen Aktivitäten des ASVÖ. Angefangen vom umfangreichen "Richtig Fit" Aus- und Fortbildungsprogramm" bis zu zahlreichen Projekten z.B. das Projekt "Richtig Fit für ASVÖ Vereine", das Vereine bei der Entwicklung und Einführung eines Breiten- und Gesunheitssportprogrammes unterstützen soll, wurden entwickelt und stehen den Vereinen als Unterstützung zur Verfügung.  

 
Weitere Infos bei:
Mag. Claudia Golbik-Ruffer
Mobil: +43 664 284 84 03
Fax: +43 1 602 54 53
E-Mail: golbik-ruffer@asvoe-noe.at