Main area
.

Neuer Landesfachwart für Gewichtheben: Walter Legel

zurück
Neuer Landesfachwart für Gewichtheben: Walter Legel

Der ASVÖ-Niederösterreich hat einen neuen Landesfachwart für Gewichtheben! Walter Legel stellt sich kurz vor.

Mein Name ist Legel Walter und ich bin am 19.03.1963 in Hainburg an der Donau geboren. Dank meines Vaters wuchs ich mit der Sportart des Gewichthebens auf, trotz der Ausübung verschiedenster Sportarten, blieb ich beim Gewichtheben. Mit 14 Jahren startete ich meinen ersten Wettkampf für den "AC Rollfix Bregenz", da mein Vater zu dieser Zeit bei dem Verein tätig war. Ich wurde Vorarlberger Landesmeister, Österreichischer Staffelmeister und erreichte den 3. Platz als Österreichischer Jugendmeister. Nach dem Bundesheer war ich 20 Jahre bei der "SV Post", durch das gute Training zur Zeit des Bundesheeres erreichte ich meine Höchstform mit 117,5 Kg Reißen und 142, 5 Kg Stoßen. Ich gewann bei den Wiener Landesmeisterschaften, bei den Österreichischen Mannschaftsmeisterschaften und wurde Staatsmeister von Österreich. Ich nahm an Europa- und Weltmeisterschaften der Masters teil.

Im Jahre 2006 wechselte ich nach Niederösterreich zum KSV-Mödling, ich wollte auch nicht mehr so viele Wettkämpfe bestreiten. Da meine drei Söhne auch mit dem Gewichtheben begannen, beschloß ich 2013 kürzer zu treten und trainierte die Jugend. Im selben Jahr verabschiedete sich unser Obmann überraschend und ich gewann die Wahl zum neuen Obmann.

Im Jahre 2014 absolvierte ich den Übungsleiter. In Folge konnten wir bei den Österreichischen Masters Gold holen!

 

Mein Motto: Sport, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen ist nicht einfach, aber es lohnt sich und macht Spaß!

Das ASVÖ-Niederösterreich Team bedankt sich bei Herrn Legel und wünscht viel Erfolg!




zurück